Start Ausstellungen 2014 München MVG
München (22.-23.03.2014) Drucken


Modellbahnausstellung im Straßenbahndepot der Münchener Verkehrsbetriebe MVG (22./23.03.2014)

 

zu Gast bei den Münchener VerkehrsbetriebenZum ersten Mal waren wir eingeladen im schönen MVG-Museum in München teilzunehmen. Das Museum bietet barrierefrei die Geschichte der Münchner Verkehrsbetriebe.  Das fängt an bei den ersten pferdebespannten-Trambahnen (für Nicht-Einheimische: Straßenbahn), Stadtbusse verschiedenen Alters und geht bis zur aktuellen Untergrundbahn (U-Bahn). Zusätzlich ist noch allerhand technisches zum Anfassen/Begreifen gezeigt sowie die dazugehörige, notwendige Infrastruktur. In den historischen Trambahnhallen war an diesem Wochenende, neben den gut restaurierten, alten Trambahnen eine Vielzahl schöner Modellbahnanlagen zu sehen. Auch lies die Vielfalt der Spurweiten von Z, im Maßstab 1:220 über N, TT, HO bis zur Spur 1 im Maßstab 1:32 kaum Wünsche offen. In Bezug auf die dargestellten Themen wurde vieles geboten; von Schweiz bis USA, von ländlicher Idylle bis Großstadt mit Trambahn-Betrieb und natürlich reine Trambahnanlagen die mit echter Handkurbel gesteuert werden mussten. (Einige Eindrücke sind in unserer Bildergalerie hinterlegt.)

Dass unsere Jugendarbeit mit derzeit 6 Jugendlichen auch Früchte trägt, konnte an den fünf in unsere Anlage integrierten Jugendmodulen gezeigt werden. Diese sind zwar noch nicht alle ganz fertig, aber man sieht schon die Liebe zum Detail. Liebe Jugend; baut weiter so!

Gerne kommen wir wieder um den Geist der (Tram-) Bahnen in den schönen Hallen zu spüren.

 

Text: Olaf Radtke, Bild: Jürgen Lantermann

  Copyright © 2010 N-Bahn Freunde München e.V.. Alle Rechte vorbehalten.