2023 Lokomotion-8

Ausstellung bei Lokomotion in Kufstein anlässlich des Tag der offenen Tür am 24.06.2023

Auch in diesem Jahr hat uns die Geschäftsführung von Lokomotion wieder eingeladen, am Tag der offenen Tür in der Werkstatt in Kufstein teilzunehmen. Wir sind dieser Einladung gerne gefolgt.

Im Gegensatz zum letzten Jahr bekamen wir einen anderen Raum, diesmal neben der Lokhalle, um unsere Anlage aufzubauen. Der Platz war etwas größer, sodass auch die Anlage etwas größer geplant werden konnte. Besonders zu erwähnen sind die Schmalspur-Module von Markus Birner, welche er im eigens neu angeschafften Anhänger nach Kufstein gebracht hatte. Sie waren bisher bei keiner Lokomotion-Ausstellung gezeigt worden.

Ganz besondere Aufmerksamkeit erregte hier der extra im “Lomo”-Farbkleid lackierte Altbautriebwagen, welcher auf der Schmalspurbahn seine Kreise zog.

Auch der Publikumsandrang, bei schönstem Sonnenschein, war recht respektabel. Der Verkäufer vom Imbissstand musste sogar noch einmal Ware nachholen, um die große Nachfrage zu decken. Eine große Schlange bildete sich vor dem Startpunkt für die Werkstattbesichtigung. Teilweise betrug die Wartezeit über 30 Minuten! Aber durch die Trachtenkapelle, welche auf einem Güterwagen plaziert war, wurde die Wartezeit für einige etwas erträglicher.

So war dieser Tag rundum eine sehr schöne Veranstaltung, und weitere werden hoffentlich folgen.

Text: Manfred Baaske
Fotos: Manfred Baaske, Peter Paiska, Markus Birner