2024-02 Palmengarten – Schloss Nymphenburg

“Kein Kuchen,

kein Kaffee, nur Eisenbahn!“ Das war der meistgesagteste Satz am letzten Februar-Wochenende im „Café im Schlosspark“. Wunderschön eingebettet in dem Nymphenburger Schlosspark fanden die Fahrtage anlässlich unseres 35-jährigen Bestehens statt. Da das Palmenhaus seine Restauration erst am 1. März wieder beginnt, hatten wir die Möglichkeit diese wunderschöne Location für die Modelleisenbahn zu nutzen. Angelockt durch viele Modellbahner verirrten sich auch einige Parkbesucher und Parkbesucherinnen in das Palmenhaus. Der oder die eine oder andere nutzen dann auch gleich die Möglichkeit sich die präsentierte Anlage anzusehen, und das Feedback war durchweg positiv!

Nicht nur das schöne Wetter, auch die grünen Palmen ließen die Lichtverhältnisse im Palmenhaus zu einem schönen Ambiente für unsere Module werden lassen.

Präsentiert wurden 52 Module, aufgeteilt in eine zweigleisige Hauptbahn und die eingleisige Nebenbahn mit neuen Modulen.

Ein absolutes Highlight war für uns der Samstagnachmittag, hier haben wir (eigentlich nur Michael) unsere Blockstellensteuerung während des Betriebs gegen eine neue Version ausgetauscht und diese dann – nachdem alle analogen Triebfahrzeuge vom Gleis waren – auf Digitalbetrieb umgeschaltet. Danach wurden digitale Fahrzeuge aufgegleist die dann die Traktion der vorhandenen Züge übernommen haben. Nun ging es mit „Krach“ weiter. Alle Lokomotiven mit Sound konnten, wie vorher die Analogen, in der Blockstellensicherung betrieben werden, ohne externes Eingreifen, ohne Computersteuerung. Lediglich Zusatzfunktionen (Horn, Signalpfiff usw.) konnten via Smartphone/ Tablet übertragen werden. Ein Spaß, nicht nur für unsere Jugendlichen.

Der Sonntag toppte nochmal die Besucherzahlen und nachdem um 17:00 Uhr der Abpfiff erfolgte, waren alle Module und das Zubehör bereits um 21:00 Uhr wieder in unserem Keller eingelagert, ein neuer Rekord.

Auf der Webseite der Gemeinschaft “Feuerwehr Modellbau München” ist ein sehr schöner Bericht mit vielen Fotos erschienen, den wir hier gerne verlinken.

Ein großer Dank auch an das Café, wurde doch die Candy-Bar extra für uns (und unsere Gäste!) aufgefüllt!

Fahrtage anlässlich des 35-jährigen Bestehens der N-Bahn Freunde München e.V.

video
play-sharp-fill

video
play-sharp-fill

video
play-sharp-fill

Text: Olaf Radtke
Fotos: Olaf Radtke, Martin Spenke, Peter Pillich, Georg Poppen
Videos: Olaf Radtke, Peter Pillich, G.Hein