Start Verein Jugendgruppe
Jugendgruppe

 

„Ich habe zwar zu Hause eine kleine Spur-N Anlage. Diese genügt aber nicht mehr meinen inzwischen gestiegenen modellbahnerischen Ansprüchen. Daher suche ich Anregungen und Anleitungen, entweder meine Anlage daheim grundlegend zu verbessern oder neu aufzubauen.“
 

Mit diesen Worten stellte sich einer unserer Jugendlichen Anfang 2013 beim ersten Treffen unsere Jugendgruppe vor.

Eine kleine Schar hoch motivierter Jugendlicher im Alter von 12 bis 17 Jahren trifft sich seitdem 14-tägig samstags unter fachkundiger Leitung in unseren Vereinsräumen, um gemeinsam zu basteln, zu werkeln oder um Betrieb auf unserer Modulanlage zu machen. 

Unsere „Offensive für den Modellbahner Nachwuchs“ aus dem Vorjahr trägt nun sichtbare Früchte. Im April 2012 hatten wir bei der NFM Ausstellungen in der Flugwerft des Deutschen Museums eine eigene „Jugendanlage“ aufgebaut, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und sie gezielt einzuladen. Im November 2012 ergaben sich weitere Kontaktmöglichkeiten zu Jugendlichen, durch unsere Teilnahme an der MINT-Mitmachmesse FORSCHA im MOC München. Auch im Dezenmber 2012 ergaben sich bei unseren Weihnachtsfahrtagen in der Stadthalle Germering weitere gute Kontakte.
Anfang 2013 konnten wir dann mit unserer neuen Jugendgruppe durchstarten.

 

Unsere Jugendleiter Holger Fischer hat offensichtlich den richtigen Draht zu den Jugendlichen gefunden. Die angebotene Mixtur aus Information, Anleitung und praktischer Übung kommt gut an. Er wird je nach Thema bei den Jugendgruppentreffen durch weitere erfahrene NFM Mitglieder unterstützt. Die Zeit bei den Treffen vergeht wie im Flug. Die Zeitdauer der Treffen wurde bereits ausgedehnt.

 

Schon im April 2013 konnten Jens, Dominik und Maximilian ihre ersten Module betriebsfähig vorführen, als Teil der großen NFM Modulanlage bei unserer Jubiläumsausstellung "25 Jahre N-Bahn Freunde München".

Wir freuen uns über diesen gelungenen Start!

 

Auf den folgenden Seiten geben wir eine kleine Übersicht über Themen und Treffen der Jugendgruppe.

Weiter Interessenten sind herzlich eingeladen. Wer gerne einmal „hineinschnuppern“ möchte, wird gebeten, unseren Jugendleiter Holger Fischer direkt anzusprechen:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

Text und Bild: Jürgen Lantermann

 

1
2
3
4
Copyright © 2010 N-Bahn Freunde München e.V.. Alle Rechte vorbehalten.