Zum ersten Mal in Erfurt
Erst im 35. Jahr des Bestehens der „N-Bahn Freunde München“ ist es dem Verein gelungen, auch einmal auf der Ausstellung „Modell Leben – Die Thüringer Modellbaumesse“ (Modellbau Messe Erfurt) in Erfurt vom 10. bis 12. Februar eine größere Modulanlage zu präsentieren.
Auf 14.000 qm Fläche präsentierten sich auf dem Messegelände dort zum neunten Mal Firmen, Vereine, Institutionen, Händler und Privataussteller in Sachen Modellbau, Spiel und Unterhaltung. Und wir waren, wie die über 15 000 Besucher, auch dabei! Mit 29 Modulen und einer Fahrstrecke von 17,81 Metern.
Ein bisschen ungewohnt war für viele unserer Mitglieder das Publikum, das wir sonst von anderen Messen gewöhnt waren. Es kamen von den Besuchern kaum Fragen und die liebevoll von uns bereitgestellten Züge nach Deutschen Reichsbahn-Vorbildern wurden nicht so recht wahrgenommen. Das mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass viele der Besucher jünger waren und die Reichsbahn nicht mehr aus eigener Erfahrung kennengelernt haben.
Nach einem verhaltenen Auftakt am Freitag strömten am Samstag dafür die Besucher auf die Messe. Da zwischen den einzelnen Ausstellern sehr breite Wege frei gehalten wurden, stauten sich kaum Besucher vor den einzelnen Ständen und so konnten in Ruhe auch „Fach?“-Gespräche geführt werden. Und trotzdem blieb genügend Platz für die Besucher, die bis zum Abwinken Fotos machten oder Filmchen drehten – vor allem von den langen Güter- und Personenzüge sowie dem ICE4 in voller Länge.
Auf Youtube wurde eine Video veröffentlicht, welches von Minute 03:00 bis 05:25 unsere Anlage zeigt.
Samstagabend fand zusätzlich noch ein großes Truckertreffen mit über 50 Trucks und einer entsprechender Soundkulisse vor der Messe statt.